Geburtsvorbereitungskurse

... biete ich leider momentan nicht an ...

 

Die Geburtsvorbereitungskurse bereiten Schwangere auf Geburt und Wochenbett vor. Sie sollen aber auch Möglichkeit zur Entspannung bieten, Zeit, um zur Ruhe zu kommen und sich auf das Kind zu konzentrieren und seinen Körper wahrzunehmen.

Wir schauen uns verschiedene Positionen an, probieren - auch gemeinsam mit dem Partner - unterschiedliche Positionen aus um für die Geburt nicht nur ans Bett gebunden zu sein und durch Bewegung und Atmung die Schmerzen erträglicher zu machen. Außerdem sprechen wir über die einzelnen Geburtsphasen, Stillen, Brustvorbereitung, Kliniksituation, ambulante Geburt, Hausgeburt usw.

Der Kurs geht über 7 Abende - zwei davon mit Partnern. Die Abende mit Partner dauern 2,5 Stunden, die restlichen Abende 1h 45min.

Auf Anfrage finden auch Kurse für Mehrgebärende in kompakter Form an Vormittagen statt oder Paarkurse an Abenden oder Wochenenden.

 

Geburtsvorbereitungskurse werden von der Krankenkasse übernommen, allerdings nur für die Frau, der Partner muss die beiden Abende selbst bezahlen (10 Euro pro Abend).

Die Kurse finden Sie hier.

oder als PDF zum downloaden und ausdrucken